Kunden und Leser | WP-Plugins | WP-Themes

WooCommerce und Avada – Anzeige ähnlicher Produkte auf Produktdetailseiten entfernen

Mein Online-Shop bietet nur ein paar ausgewählte Produkte an. Ähnliche Produkte möchte ich daher nicht anzeigen. Wie lässt sich das deaktivieren. Hinweis: Avada ist kein Theme mit dem ich arbeite, empfehle oder das ich besonders gut kenne. Zu viele Optionen… Eine Einstellung ähnliche Produkte abzuschalten fand ich unter den Tonnen von Options nicht. Ein kleines…

Kunden und Leser | WP-Themes

Woher kommt “style=”margin-bottom:72px” im custom-header von TwentySeventeen?

Im Template kommt es nicht vor, und auf der Startseite ist es auch nicht. Doch auf all meinen anderen Seiten klafft eine Lücke die durch das Margin verursacht wird, das ich auf meiner Site die ich mit einem Childtheme von TwentySeventeen gestaltet habe nicht will. An einem Plugin kann es auch nicht liegen, das konnte…

Installation und Konfiguration | Kunden und Leser | Wartung und Updates | WP-Themes

PHP Fatal error: Can’t use function return value in write context

in /var/www/webxxxx/htdocs/wp-content/themes/enfold/header.php on line 6 Beim Einsatz bewährter aktueller Plugins und Themes kommt es durch WordPress-Updates nicht allzu oft zu Problemen (ich erlebe sie jedenfalls selten). Ausschließen kann man sie allerdings nicht, da jede Umgebung anders ist, und nicht jede Komponente unter allen Bedingungen denen sie später mal ausgesetzt sein könnte, getestet werden kann. Aus…

Performance | Webentwicklung | WP-Themes

Im Parent Theme nicht deklarierte Abhängigkeiten von Skripten nachholen

Aus Performancegründen lade ich Javascript-Dateien in selbst programmierten Plugins oder (Child-)Themes immer im Footer. Daneben muss allerdings mit Komponenten – WordPress inklusive – gerechnet werden, die das nicht tun. Für solche Fälle gibt es Mechanismen, die korrekt eingebundene Skripte in den Footer versetzen. Korrekt eingebunden bedeutet auch, dass Skript-Abhängigkeiten, da wo sie gegeben sind, angegeben…

Hooks und Filter | Webentwicklung | WordPress | WP-Themes

Zoomfunktion auf Smartphones bei mit Divi entwickelten Seiten aktivieren

In der functions.php von Divi wird über folgendes Snippet festgelegt, dass Seiten auf Smartphones nicht zoomfähig sind. Laut Kundin hat die Angabe auf iPhones keinen Einfluss, hier bleibt die Ansicht skalierbar, auf Smartphones wie in der Anweisung gewünscht nicht. Um Seiten auf allen Smartphones zoombar zu machen, wird entweder ein Childtheme benötigt oder ein Plugin…

Webentwicklung | WP-Themes

Frust beim Entwickeln von Custom Divi Modules? – Zwei Hinweise die helfen können

In einem Fall bei dem der Divi-Page-Builder dazu verleitet hatte, den redaktionellen Aufwand zu unterschätzen, wollte ich einer Design-Kundin ersparen, Änderungen an einem Projekt an x anderen Stellen nachziehen zu müssen. Ich hatte dafür die Idee, ein benutzerdefiniertes Divi-Modul einzusetzen, das Daten aus Projekten anhand der ID übernahm. Als Ergebnis bekam ich auch recht schnell…

Kunden und Leser | WP-Themes

Theme TwentySeventeen: wie bekomme ich das Socialmenü angezeigt?

Das Social-Menü für TwentySeventeen wird dort angelegt und bearbeitet, wo auch alle anderen Menüs zu finden sind, unter Design > Menüs . Dort mit erstelle ein neues Menü ein neues Menü anlegen, ihm einen Namen (z.B. Social Links) geben, als Position im Theme Social-Links-Menü anklicken und das Menü speichern. Im nächsten Schritt aus den verfügbaren…

WordPress | WP-Themes

Auswahl an Google-Schriften im Enfold-Theme erweitern

Das Premium-Theme Enfold sieht eine Erweiterung der Schriftenauswahl (Google Fonts) über Filter vor. Jede bei Google gehostete Schrift kann hinzugefügt werden (Achtung auf korrekte Schreibweise). add_filter( 'avf_google_heading_font', 'flxo_child_add_heading_font'); function flxo_child_add_heading_font($fonts) { $fonts['Roboto Mono'] = 'Roboto Mono:400,500,700'; return $fonts; } add_filter( 'avf_google_content_font', 'flxo_child_add_content_font'); function flxo_child_add_content_font($fonts) { $fonts['Roboto'] = 'Roboto:400,700'; $fonts['Roboto Mono'] = 'Roboto Mono:400,500,700'; return $fonts;…