Untrennbar verbunden: Performance und SEO
Performance

Untrennbar verbunden: Performance und SEO

Lange Wartezeiten auf Websites führen zu Absprüngen. Für Blogs bedeutet das, weniger Leser, für Firmenauftritte weniger potentielle Kunden, für Online-Shops weniger Umsatz. Leichter lassen sich Chancen die praktisch schon in der Türe stehen, nicht verschenken, als die Bedeutung von Performance zu vernachlässigen. Die abträglichen Auswirkungen gedehnter Ladezeiten auf Websites sind zwar schon lange ein Thema,…

Query Strings von statischen Resourcen in WordPress entfernen
Performance

Query Strings von statischen Resourcen in WordPress entfernen

Üblicherweise hängt WordPress an CSS- und Skriptdateien mit einem Query String Versionsnummern dran. Das hat zwar eher nicht den Effekt, dass es sich auf die Ladezeiten auswirkt. manche Performance-Mess-Referenzen beanstanden daher den Einsatz von Query Strings und empfehlen, sie zu entfernen. Das geht so: Der tatsächliche Impact (fühlbare / messbare Ladezeit) ist allerdings in den…

Im Parent Theme nicht deklarierte Abhängigkeiten von Skripten nachholen
Performance | Webentwicklung | WP-Themes

Im Parent Theme nicht deklarierte Abhängigkeiten von Skripten nachholen

Aus Performancegründen lade ich Javascript-Dateien in selbst programmierten Plugins oder (Child-)Themes immer im Footer. Daneben muss allerdings mit Komponenten – WordPress inklusive – gerechnet werden, die das nicht tun. Für solche Fälle gibt es Mechanismen, die korrekt eingebundene Skripte in den Footer versetzen. Korrekt eingebunden bedeutet auch, dass Skript-Abhängigkeiten, da wo sie gegeben sind, angegeben…

Performance-Gewinn mit HTTP/2.0
Performance | Webserver

Performance-Gewinn mit HTTP/2.0

Website-Betreiber mussten sich in den letzten Jahren an vieles gewöhnen. Impressum-Pflicht, Datenschutzerklärung, (Tracking-) Cookie-Hinweise, CMS die man immer wieder updaten muss, Verschlüsselung zumindest ihrer Formularseiten, und – auf die Performance ihrer Site Wert zu legen. 16 Jahre nach Einführung von HTTP/1.1 (1999) wurde es Zeit für eine Kommunikation zwischen Server und Client die den erheblich…