CSS | Kunden und Leser | Webdesign

Kann ich Google Fonts selber hosten, und wenn ja, wie?

Bereits Anfang des Jahrtausends nutzte ich @font-face mit dem Internet Explorer, der damals der meist verbreitete Browser war. Mit seinem Rückgang sank der Anteil von Lesern die selbst gehostete Schriften laden konnten. Dafür gab es Ausweichlösungen, von der die bekannteste wohl Cufon gewesen sein dürfte. Doch mit CSS3 kam (endlich) @font-face zurück, und damit eine…

Coding | CSS | HTML

Jeder der einen Browser hat, kann (nicht nur) Quelltext und CSS einer Website untersuchen

HTML sollte mehr als nur ein Begriff sein, und wissen was CSS ist und wie es in den Grundzügen funktioniert hilft ebenfalls dabei, aus dem schlau zu werden, was einem Browsertools verraten. Egal ob Firefox, Chrome, Opera oder Edge – Browser können nicht nur dafür genutzt werden, Websites anzusehen, sondern auch, um Websites zu untersuchen….

Coding | CSS

CSS-Property background-origin

Bei background-origin: border-box gehen weitere Positionsangaben von der linken oberen Ecke des Elements samt Rand aus (content-startposition + padding + border),
bei background-origin: padding-box von der linken oberen Startposition des Elements nach einer border (content-startposition + padding), und
bei background-origin: content-box von der linken oberen Startposition des Contents (content-startposition).