Frust beim Entwickeln von Custom Divi Modules? – Zwei Hinweise die helfen können

cat 1378203 1920
Bildquelle: Pixabay, Alexas_Fotos

In einem Fall bei dem der Divi-Page-Builder dazu verleitet hatte, den redaktionellen Aufwand zu unterschätzen, wollte ich einer Design-Kundin ersparen, Änderungen an einem Projekt an x anderen Stellen nachziehen zu müssen. Ich hatte dafür die Idee, ein benutzerdefiniertes Divi-Modul einzusetzen, das Daten aus Projekten anhand der ID übernahm. Als Ergebnis bekam ich auch recht schnell ein Modul das ich dann zwar auswählen konnte, doch meine Felder waren nirgendwo zu finden.

1. Local Storage löschen

Den Browsercache zu leeren brachte gar nichts. Untersuchungen mit Browsertools zeigten unter anderem, dass Divi massenhaft Cookies hinterlegt. Doch nicht nur das, es zeigt sich auch, dass Divi die JavaScript Local Storage API nutzt, die man ebenfalls löschen muss, wenn man wirklich eine aktuelle Version seines Moduls sehen will. Den Storage zu löschen brachte die richtigen Felder an die erwartete Position.

loeschen local storage

Frontend zeig Inhalt, Modul verschwindet aus dem Editor

Anschließend speicherte ich meine Auswahl im benutzerdefinierten Modul, sah mir die Seite an, und fand vor was ich erhoffte. Doch aus dem Divi-Editor war mein Modul verschwunden.

2. Slug mit et_pb_ präfixen

Die Änderung in der function init() von $this->slug = 'my_custom_module'; auf $this->slug = 'et_pb_my_custom_module'; (entsprechend auch Änderung des registrierten Shortcodes) löste das Problem.

Es stellte sich heraus, dass im Divi-Builder Shortcode-Slugs tatsächlich an mehreren Stellen mit nach et_pg untersucht werden (und bei Fehlen desselben übergangen). Der Artikel Building your own Divi Builder Modules weist ebenfalls auf das Erfordernis hin.

Nachtrag: Divi kommt in keinem Projekt mehr vor, mit dem ich zu tun habe, und ich werde mich damit auch nicht mehr weiter rumquälen ;).

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable