Ist Wildcard-Unterstützung Bedingung für den Betrieb einer WordPress Multisite?

card game 570835 1920
Bildquelle: Pixabay, Gadini

Zu WordPress Multisite-Installationen erklärt ein großer Webhoster, dass sie vom Hostingpaket des Kunden nicht unterstützt würden, da im Tarif keine Wildcard-Domains vorgesehen waren.

Wildcard-Unterstützung (Platzhalter) bedeutet, dass mit dem Eintrag *.domain.com als Subdomain einer Website jede beliebige Subdomain auf eine Installation zeigen kann, ohne dass man sie namentlich anlegen muss. Damit ist es möglich, in einer WordPress-Multisite-Installation die Subdomains vorsieht, „on the fly“ neue Subsites mit neuen Subdomains einzurichten.

Ohne serverseitige Wildcard-Unterstützung muss eine Subdomain die man in einer Multisite verwenden will, vorher in der Serververwaltung explizit angelegt worden sein. Wenn also eine gewünschte Subdomain existiert, kann eine Untersite einer WordPress-Multisite-Installation diese verwenden.

Wildcard-Unterstützung ist keine Bedingung dafür eine WordPress-Multisite zu betreiben (schon gar nicht, wenn man Unterverzeichnisse statt Subdomains verwendet). Sie ist aber erforderlich, wenn man beispielsweise ein öffentliches WordPress-Netzwerk betreiben möchte, bei dem Nutzern erlaubt sein soll, neue Subsites auf Subdomainbasis zu registrieren. Dafür reicht ein herkömmliches Hostingprodukt aber ohnedies nicht aus. Auf einem eigenen (v)Server ist Wildcard-Unterstützung eine Frage eigenen Ermessens.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable