Was unterscheidet einen Webdesigner vom Webentwickler?

smartphone 381237 1920
Bildquelle: Pixabay, Free-Photos

Ein Webdesigner ist für die Gestaltung und mithin auch technische Umsetzung (HTML, CSS) des Erscheinungsbildes vom Webseiten zuständig. Ein Webentwickler programmiert die auf Websites eingesetzte Funktionalität oder erweitert bestehende Systeme in einer serverseitigen Programmiersprache (zum Beispiel: PHP, .NET-Sprachen, Python) oder Javascript. HTML und CSS gehören üblicherweise auch zum Repertoire, so dass er auch in der Lage ist, Designvorlagen technisch umzusetzen.

Was davon bin ich?

So weit es die Technik betrifft, beides. In den Anfängen hätte ich mich eher noch den Webdesignern zugeordnet, heute ist es ganz klar die Webentwicklung. Weniger reichte irgendwann einfach nicht mehr. Bei dem breiten Angebot an Vorlagen kann ich mir eher noch vorstellen ohne Webdesign auszukommen, als ohne Versiertheit in den technischen Anforderungen die sich heute stellen.

Ich bediente für meine Entwürfe von Anfang an kein Grafikprogramm, sondern entwickle Designs seit jeher direkt mit HTML und CSS für die Browseransicht. In etwa zwei Dritteln der Fälle erhalte ich Designvorlagen oder -vorgaben, die ich technisch umsetze.

Design ist Führung, kein Selbstzweck

Design und Funktionalität hängen für mich eng zusammen. Es soll die Vermittlung von Anliegen und Orientierung unterstützen. Gestaltung die ich nicht über Interaktion erfahren kann, ist für mich unvollständig.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable