Kein Drag & Drop in der Widget-Administration? – Nicht immer ist es ein Skriptfehler

Bildquelle: Pixabay, Belgeri

Widgets lassen sich bei mir nicht per Drag & Drop verschieben, aber ein Skriptfehler wird nicht angezeigt. Woran kann es dann liegen?

Manche Fragen erwischen mich kalt, denn die Ursache war eine Einstellung, die mir bisher nie wirklich aufgefallen ist. Man findet sie unter Design > Widgtets im Bereich Ansicht anpassen. Hier verändert ein Klick auf Zugänglichkeitsmodus aktivieren den Bearbeitungsbereich für Widgets zu einer Erscheinung wie nachfolgend.

Unter dieser Einstelllung ist die Bearbeitung von Widgets auch unter widrigen Bedingungen (wie Javascript-Konflikten oder abgeschaltetem Javascript) möglich, allerdings wesentlich umständlicher als mit Drag & Drop.

Ein weiterer Klick, diesmal auf Zugänglichkeitsmodus deaktivieren stellt die Drag & Drop-Umgebung wieder her.

weitere Beiträge zu:

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable