„You tried to opt-in to unstable APIs without confirming you know the consequences“

nature wapuu wallpaper series: heap of dry leaves
Foto von Wapuu auf WordPress.org

In einer Multisite-Umgebung bekam ich nach dem Update auf WordPress 6.4.1 einen Whitescreen, nachdem ich den Editor öffnen wollte, um eine Seite zu bearbeiten.

In der Konsole fand ich folgenden Fehler vor:

Uncaught Error: You tried to opt-in to unstable APIs without confirming you know the consequences. This feature is only for JavaScript modules shipped with WordPress core. Please do not use it in plugins and themes as the unstable APIs will removed without a warning. If you ignore this error and depend on unstable features, your product will inevitably break on the next WordPress release.

Uncaught TypeError: can’t access property „initializeEditor“, wp.editPost is undefined
_wpLoadBlockEditor …/wp-admin/post.php?post=x&action=edit:x
post.php:x:13
_wpLoadBlockEditor …/wp-admin/post.php?post=x&action=edit:x
Error: Promised response from onMessage listener went out of scope

Der Fehler entstand nur auf der Haupt-Website, die mittlerweile ein neues Blocktheme bekommen hatte. In einer geklonten Umgebung aktivierte ich das neue WP Standardtheme. Der Fehler war da immer noch. Also ging ich die Plugins durch.

Main WP Child war der Auslöser für den Fehler. Er betraf auch nur eine einzige Multisite-Installation von mehreren. Nachdem ich Main WP deaktiviert und wieder aktiviert hatte, und die Website anschließend mit dem Main WP Dashboard neu verband, trat er nicht mehr auf.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable