„downloadable font: rejected by sanitizer“

804 1607 imperfection
Foto von Gabriele Lässer

downloadable font: rejected by sanitizer (font-family: „Raleway“ style:normal weight:100..900 src index:0) source: …/assets/fonts/Raleway-VariableFont_wght.woff2

firefox

Nicht nur Firefox lud die Schriftdatei nicht, und es lag nicht daran, dass der Link zur Datei nicht gestimmt hätte. Die Datei ließ sich herunterladen. Eingebunden war die Schrift über die WordPress Font API, der Pfad in der theme.json Datei definiert. Das klappte sonst immer, daher fiel mir als Erklärung nur ein, dass etwas mit der Font-Datei selbst nicht in Ordnung sein konnte.

Ich holte die Schriftdatei nochmal vom Google Server, entpackte sie, und bekam diese Meldung (beim letzten Mal auch schon, hatte sie allerdings ignoriert – könnte damit zusammenhängen, hab‘ ich jedoch nicht nachgeprüft).

screenshot 2023 11 09 115320

Daher verzichtete ich diesmal auf das entpacken mit 7zip und holte die Schriftdatei direkt über den Dateiexplorer aus dem Archiv.

Anschließend konvertierte ich die entpackte .ttf-Datei (erneut) zu woff2. Siehe da, es klappte. Der Fehler kann also (auch) ein Hinweis darauf sein, dass die Schriftdatei beschädigt oder nicht konsistent ist.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable