Ich will eine eigenständige Webpräsenz selbst verwalten, was brauche ich dafür?

levitation 1031061 1920
Bildquelle: Pixabay, Free-Photos

Eine Internetadresse (Domain, z.B. meine-internetadresse.com), einen Platz auf einem Server (Webspace, Webhostingprodukt), eine Datenbank (meist MySQL) und folgende Zugangsdaten:

  • Anmeldung für den Serveradministrationsbereich um E-Mails einzurichten, Zugriffsstatistiken einzusehen etc.
  • FTP-Zugang (um Dateien auf den Webserver zu übertragen)
  • Datenbankbenutzer (wird oft mit der ersten Datenbank automatisch angelegt, nicht vergessen die Daten gleich zu kopieren und an einem sicheren Ort zu verwahren)

Das kommt alles aus einer Quelle, nämlich vom Webhosting-Provider. Er meldet auch die Internetadresse für seine Kunden an und stellt Kosten dafür zusammen mit denen für das Webhosting in Rechnung. Die Jahresgebühr für eine Internetadresse ist abhängig von der Domainendung, die das Herkunftsland oder den Zweck einer Website bezeichnet, z.B. steht .com für Commericial, .org für gemeinnützige Organisationen, .at für Österreich…

  • Ein Content-Management- (z.B. WordPress, Drupal oder Joomla) oder Webbaukastensystem wie es manche Provider zur Verfügung stellen.
  • Bei der Wahl eines CMS den Willen, Inhalte und Technologie auf dem Stand der Zeit zu halten

Ein Content-Manamgent-System ist die flexiblere Wahl und außerdem erweiterbar und ausbaufähig. Ist man mit seinem Webhosting-Anbieter unzufrieden, packt man seine Daten und Dateien einfach zusammen und zieht damit um. Mit einem Webbaukasten geht das nicht.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable