Gutenberg: die wichtigsten Handgriffe

narrative 794978 1920
Bildquelle: Pixabay, Comfreak

Je einfacher eine WordPress-Installation ist, umso weniger wahrscheinlich sind Kompatbilitätsprobleme beim Update auf WordPress 5.0, das voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht wird. Grundsätzlich wird fast jedes Theme ohne PageBuilder mit Gutenberg kompatibel sein, so lange es nicht bereits grundsätzlich zu alt ist, um überhaupt noch mit einer aktuellen Version von WordPress zu harmonieren.

Mit dem Editor ändert sich nur die Art und Weise Inhalt einzugeben und zu bearbeiten. Die Ausgabe erfolgt nach wie vor mit derselben Funktion wie vorher.

Entwickler populärer Themes wie Enfold oder Divi haben ihre PageBuilder angepasst. Damit zusammengestellte Seiten werden auch weiterhin funktionieren, und die PageBuilder können in Zukunft neben Gutenberg verwendet werden um Inhalte zu gestalten.

Dasselbe gilt auch für häufig eingesetzte PageBuilder-Plugins wie zum Beispiel Visual Bakery, Divi Builder, Elementor, oder den Page Builder von Site Origin.

Was nicht explizit angepassten Themes fehlen wird sind bestimmte Stilangaben wie jene die den neuen Bildformaten „wide“ und „fullwidth“ entsprechen. Das kann zu Darstellungsfehlern führen.

UNBEDINGT Backup vor dem Update machen

Wie vor jedem Update unbedingt wenigstens die Datenbank sichern. WordPress 4.9.8 kann man sich jeder Zeit neu herunterladen und installieren. Themes und Plugins die in Hinblick auf WordPress 5.0 aktualisiert wurden, sollten auch mit WordPress 4.9.8 zusammenwirken. Verluste an Daten sind nicht mehr auszugleichen, wenn es kein Backup gibt.

Was passiert mit bisherigen Inhalten?

Diese bleiben wie sie sind, und werden, sofern nicht mit einem PageBuilder verfasst, als ein „Classic“ Block“ angezeigt. Im Einstellungsmenü des Blocks (drei senkrechte Punkte) wandelt der Befehl „Convert to Blocks“ / „in Blöcke konvertieren“ die Inhalte in Blöcke um. Doch wer Seiten oder Beiträge manuell mit HTML-Strukturen gestaltete, wird dabei diese und etwaige IDs oder CSS-Klassen verlieren.

Um individuelle HTML-Strukturen nicht zu verlieren, auf „als HTML bearbeiten“ gehen und ggf. ganzen oder Teil-Abschnitte als HTML-Block/Blöcke anlegen.

Funktionieren Shortcodes noch?

Die meisten Shortcodes sollten noch funktionieren. Bisher habe ich noch keinen erlebt, der mit Gutenberg Probleme verursachte. Es kommt hier womöglich aber auch auf Alter und Qualität des Shortcodes an. 

Funktionieren Metaboxen von Plugins nach dem Update noch?

Grundsätzlich gilt für die dasselbe wie für Shortcodes. Sie werden unterhalb des Schreibbereichs angezeigt.

Funktionieren benutzerdefinierten Felder noch?

Ja!

Die Gutenberg Sidebar

Rechts neben dem Schreibbereich befindet sich die Sidebar mit den Einstellungen für das Dokument und den jeweils aktiven Block. Falls die Sidebar ausgeblendet ist, mit dem Einstellungen-Symbol (Zahnrad) lässt sie sich ein- oder ausblenden.

Dokument

gb 01 sidebar

Einstellungen die sich auf das Dokument beziehen, werden in diesem Bereich vorgenommen. Es sind dieselben die vorher bereits da waren, nur als Accordion dargestellt, statt als Metaboxen wie zuvor im Classic Editor. 

Permalink ändern

NACHTRAG: Unter Dokument zeigen sich die Permalink-Einstellungen mittlerweile in der Seitenleiste und können direkt dort im Feld URL geändert werden.

Wie bisher gibt es einen Permalink erst, sobald ein Beitrag oder eine Seite erstmalig gespeichert wurde. Um den Permalink zu ändern, einmal auf den Titel selbst klicken. 

05 gb permalink

Rechts neben dem Link den Button „bearbeiten“ anklicken, und nach Vollendung des Arbeitsschritts „speichern“. 

Einen neuen Block einfügen

Wer im Bereich „Schreib etwas oder tippe / zur Blockauswahl“ mit Schreiben loslegt, befindet sich automatisch in einem Absatz-Block. Ein neuer Absatz entsteht (wie bereits im alten Editor) durch Drücken der Eingabetaste.

Die Schnellauswahl aus den wichtigsten Blöcken öffnet sich durch die Eingabe eines Slashes.

bg 06 bloecke auswahl

Die komplette Auswahl an Blöcken ist links oben hinter dem rund umrandeten Pluszeichen zu finden.

Blockeinstellungen

Neben den üblichen Layouteinstellungen (Bündigkeit, Fettschrift, Link) sind im mit drei vertikalen Punkten zu öffnenden Einstellungsbereich weitere Optionen für den grade aktiven Block hinterlegt, wie als HTML zu editieren, zu kopieren, oder einen Block vor oder nach dem grade ausgewählten einzufügen.

Ein Block der immer wieder vorkommen kann lässt sich auch als wiederverwendbar speichern, und ist später unter der Rubrik „wiederverwendbar“ zu finden.

gb 07 reusable

Auf der linken Seite jedes Block zeigen sich bei Hover Verschiebe-Elemente wie Pfeil nach oben, nach unten und der Mittelbereich zum „draggen“ des Blocks, um ihn an eine beliebige andere Stelle im Beitrag zu transportieren, und dort zu „droppen“.

Blockeinstellungen in der Seitenleiste

Für einen Block verfügbare Layouteinstellungen wie Schriftgrößen oder Farben (falls für den Block vorgesehen) befinden sich hier.

Differenzierte Einstellung bei Bildgrößen

gb 08 bildgroesse

Nicht nur welcher Zuschnitt eines Bildes einzufügen ist, sondern auch, in welcher Größe dieser Zuschnitt verwendet wird, lässt sich mit Gutenberg bestimmen. 

Der Prozentwert bezieht sich dabei auf das Format der getroffenen Auswahl. Bei Auswahl einer Vollgröße die schmaler ist als die Seitenbreite sorgt die Angabe von 100% dafür, dass ein Bild nicht breiter dargestellt wird als es ist (andernfalls CSS des Themes prüfen).

Übrigens: Mit Gutenberg eingegebene Inhalte lassen sich über die Tastenkombination STRG + S  speichern (Windows).

Weitere Fragen?

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable