Wer braucht Responsive Webdesign?

lost places 2380366 1920
Bildquelle: Pixabay, MichaelGaida

Es gibt (immer noch) Webdesigner und / oder Entwickler, die auf der vorherigen Generation von Webtechnologien aufbauen, und ihre Kunden zu einem technischen Rückstand verdonnern, dessen Nachteil nur noch größer werden kann.

Vor Kurzem wurde ich von einem Webentwickler in ungläubiges Staunen versetzt, nachdem dieser einem Netzkontakt eine Website verkauft hatte, die nicht responsive war. Er begründete seinen technischen Rückgriff mit einem Safari-Bug im Umgang mit HTML5-Seiten… Wie gut, dass ich einen Computer mit vielen verschiedenen Browsern und Emulatoren habe, und Quellen, welche die Kompatibilität moderner Browser mit HTML5 bestätigen.

Es mag heute noch nicht alles was mit HTML5 und CSS3 geht in allen Browsern funktionieren. Allerdings wann wäre das selbst bei früheren Technologien je der Fall gewesen? Die Fakten und absehbaren Entwicklungen sprechen für HTML5 und Responsive Webdesign. Wer etwas anderes vertritt, sollte sich zum Nutzen seiner Kunden weiterbilden, oder er hat den falschen Beruf.

Natürlich funktionieren die alten Technologien noch, und werden es auch noch lange tun. Optimal werden sie jedoch auf einem immer geringeren Prozentsatz von Geräten aussehen. Der wachsenden Anzahl und Vielfalt neu hinzukommender mobiler Endgeräte entsprechen sie nicht mehr.

Aus diesem Grund ist Responsive Webdesign für jeden der heute die Veröffentlichung oder Neuauflage einer Website plant, die einzige Option mit Zukunft.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable