WordPress – FSE (Full Site Editing) und Custom Fields

804 0234
Foto von Gabriele Lässer

Wer im Netz nach WordPress Custom Fields sucht, wird oft auf das Plugin Advanced Custom Fields (ACF) stoßen. Allerdings sind Custom Fields (auch) eine Funktionalität von WordPress selbst. Advanced Custom Fields sind (im Gegensatz zu Metabox.io) allerdings nicht mit den nativen Custom Fields von WordPress kompatibel.

Um WordPress Custom Fields zu nutzen, muss man sie in den Gutenberg-Einstellungen aktivieren. Doch hier wie da steht man dann vor dem Problem, die gespeicherten Daten im Frontend anzuzeigen. Die kommen nämlich nichts von selbst dahin, sondern über PHP-Funktionen.

Mit FSE (Full Site Editing) macht man allerdings keine PHP-Templates mehr. Templates kommen in HTML-Form entweder über’s Theme, oder werden direkt im Site-Editor angelegt. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig, der Datenzugriff hingegen (noch) nicht so.

Um Daten aus Custom-Fields in Inhalten oder auch Templates abzubilden, dafür wurde das Plugin Metafield Block gemacht. Es unterstützt sowohl native Custom Fields als auch Advanced Custom Fields. Damit kann unter anderem auch der Inhalt eines Custom Fields in einen Abfrage-Loop eingebaut werden.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable