Ein Plugin wird benötigt, um diese Inhalte darzustellen

occupy flash
Die Occupy Flash Bewegung, will die Welt vom Flash Player befreien

Wer ein Flash-Plugin in seinem Browser aus Sicherheits- oder anderen Gründen deinstalliert hat, sieht statt Flashinhalten (betrifft gelegentlich auch Werbeanzeigen) auf manchen Websites den grau hinterlegten Hinweis »ein Plugin wird benötigt, um diese Inhalte darzustellen«.

Dieser Anblick ist kein Grund zur Sorge, sondern eher ein Hinweis darauf, dass man auf einer veralteten Website gelandet ist. Neue Sites die auf modernen Webstandards basieren, setzen Flash üblicherweise nicht mehr ein.

Mit HTML5 entstanden Standards die multimediale Inhalte wie Audio- und Videodateien unterstützen, und damit ein Drittanbieter-Browser-Plugin überflüssig machen. Bedeutende Videoplattformen haben mittlerweile auf HTML5 umgestellt. Zuletzt überraschte auch Facebook damit, dass ich (seit etwa zwei Jahren ohne Flashplayer) Videos abspielen konnte. Die Anzahl von Websites die Flash einsetzen geht seit Jahren kontinuierlich zurück.

In den letzten Jahren sorgte Flash immer wieder wegen gravierender Sicherheitslücken für Schlagzeilen, was unter anderem dazu führte, dass Firefox im Juli 2015 das automatische Abspielen von Flashinhalten blockierte. Google Chrome unterband das Abspielen von Flash-Werbeinschaltungen per September 2015.

Die Bewegung Occupy Flash verschrieb sich dem Ziel, auf das Ende des Flashplayer-Plugins in Desktopbrowsern hinzuwirken („Die Welt soll die »Flash Player«-Erweiterung von ihren Desktopbrowsern deinstallieren“).

Links:
Privat-PCs: 75 Prozent nutzen veralteten Flash Player

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable