Cross Site Scripting in Drittanbieterformular

railroad crossing sign 1008168 1920
Quelle: Pixabay

Google sperrte eine Artikelseite eines Online-Magazins wegen Malware. Beim Scannen der WordPress-Dateien mit verschiedenen Tools wurde jedoch nichts Verdächtiges gefunden.

Failed to execute 'write' on 'Document': It isn't possible to write into a document from an asynchronously-loaded external script unless it is explicitly opened.

Diese in der Chrome Console angezeigte Meldung führte mich schließlich zum Schadcode. Betroffen vom Cross Site Scripting war keine WordPress-Datei, sondern das Newsletterformular eines Drittanbieters (keiner der üblichen, schien handgestrickt und auch schon älter zu sein), das über einen Iframe eingebunden worden war.

Was man über iframes einbindet schadet der eigenen Website, wenn es nicht sicher ist.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable