Mediathek in WordPress 5.8 lädt nur noch 40 Bilder pro Klick

screenshot 2021 08 27 110840

Was nach dem Update auf WordPress 5.8 in der Mediathek unangenehm auffiel war, dass die Gridansicht nur noch 40 Bilder lud, und sich beim Scrollen nicht mehr automatisch weitere Thumbnails zeigten. Stattdessen war das Klicken eines Buttons erforderlich, um die jeweils nächsten 40 bilder zu zeigen..

In Fotoblogs kommen leicht mal mehrere 1000 Bilder zusammen. Gut, bis zum Ende wird sich eher selten jemand durchklicken müssen. Alleine die Tatsache, dass ich ziemlich viel klicken musste, motivierte mich, ein Plugin zu suchen.

Sicher mag es Gründe dafür geben, es so zu machen. Allerdings fand ich die Vorgegehensweise bisher ausnahmelos überall als lästig. Vor allem wenn man viele Bilder hat, und davon welche,, die öfter gebraucht werden und schon etwas älter sind, wird die Auswahl zur Klicktour.

Das Plugin Media Library Enable Infinite Scrolling stellt den ursprünglichen Zustand in der Mediathek wieder her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.