Zoomfunktion auf Smartphones bei mit Divi entwickelten Seiten aktivieren

old book 1680637 1920
Bildquelle: Pixabay, siala

In der functions.php von Divi wird über folgendes Snippet festgelegt, dass Seiten auf Smartphones nicht zoomfähig sind.

function et_add_viewport_meta(){
	echo '<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=0" />';
}
add_action( 'wp_head', 'et_add_viewport_meta' );

Laut Kundin hat die Angabe auf iPhones keinen Einfluss, hier bleibt die Ansicht skalierbar, auf Smartphones wie in der Anweisung gewünscht nicht. Um Seiten auf allen Smartphones zoombar zu machen, wird entweder ein Childtheme benötigt oder ein Plugin um im ersten Schritt die originale Action des Divi-Themes zu entfernen, und im zweiten eine eigene mit den gewünschten Parametern hinzuzufügen.

function remove_viewport_meta() {
	remove_action( 'wp_head', 'et_add_viewport_meta' );
} 
add_action('init', 'remove_viewport_meta');
 
function nonos_add_viewport_meta(){
	echo '<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=1" />';
}
add_action( 'wp_head', 'nonos_add_viewport_meta' );

Mir liegt daran klarzustellen, dass ich nicht mit dem Divi-Theme arbeite.

2 Antworten zu „Zoomfunktion auf Smartphones bei mit Divi entwickelten Seiten aktivieren“

  1. michael edelmann

    Perfekt!
    Vielen Dank!

  2. Jenny

    Danke.
    Hat auf Anhieb funktioniert!! Hurra!! Die obere Function habe ich auskommentiert.
    Vielen Dank.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable