Custom_Fields | Media

Beitragsbild für Archivansichten mit Bild aus benutzerdefiniertem Feld überschreiben

Neben Parametern für Größe und Attribute ist auch der HTML-Output eines Beitragsbildes überschreibbar – vorausgesetzt, man hat kein Theme installiert, das ihn bereits so überschreibt, dass es den entsprechenden Filter außer Kraft setzt (Hinweis: das kann auch nur dann der Fall sein, wenn man ein benutzerdefiniertes Format definiert hat, also ggf. zuerst Einstellungen prüfen). In…

(Custom) Taxonomies | Custom_Fields | Kunden und Leser | WP-Plugins

ACF-Taxonomie-Feld speichert zwar den ausgewählten Term korrekt, Post wird jedoch nicht dem Term zugeordnet

Wenn das Taxonomy-Feld die Werte speichert, das Term-Archiv einen Beitrag allerdings nicht wie erwartet listet, ist die wahrscheinlichste Ursache ein Einstellungsfehler in der Konfiguration des Datenfeldes. Mit ursächlich dafür mag die nicht ganz so eindeutige Übersetzung der Oberfläche sein, die aus Load & Save Terms to Post den Hinweis Speichert die ausgewählten Einträge auch im…

Custom_Fields | Webentwicklung

ACF: Seite für Einstellungen einrichten

Um Custom Fields anzulegen, verwendete ich lange das Plugin Metabox als Schnittstelle. Allerdings ist Advanced Custom Fields das Plugin für benutzerdefinierte Felder mit der höchsten Verbreitung. Entsprechend verhält es sich auch mit der Chance auf Kompatibilität. In einem Projekt mit ACF brauchte ich eine Adminseite mit Einstellungen, und testete ACF dafür. So richtet man eine…

Custom_Fields

Autoexcerpt aus Custom Field Inhalt

Ein benutzerdefinierter Inhaltstyp kann (auch) einen Haupteditor haben, muss aber nicht. Besteht der gesamte Content eines Inhaltstyps nur aus benutzerdefinierten Feldern und unterstützt den Haupteditor nicht, haben Archive und Suchergebnisseiten in denen er gelistet ist, keinen Textauszug (Excerpt), sofern dieser nicht unabhängig vom Hauptinhalt unterstützt und auch befüllt wird. Nachfolgend eine Funktion die einen Ersatz-Excerpt…

Coding | Custom_Fields

Speichern und Ausgabe von HTML-Elementen in WordPress Custom Fields

Daten die über benutzerdefinierte Felder eingehen zu validieren und zu sanitizen ist aus Sicherheitsgründen eine Pflichtmaßnahme. Mit implementierten oder selbst geschriebenen Funktionen werden hierbei Eingangsdaten geprüft und ggf. unerwünschte Bestandteile ausgefiltert. Damit wird unter anderem verhindert, dass ausführbarer Code in den Datenbestand gelangt. Das Filtern von Feldinhalten kann nach unterschiedlichen Kriterien erfolgen, je nachdem wo…