Media | Webserver

HTTP-Fehler beim Bilderupload, async-upload.php antwortet mit 502

Trotz Webhosting mit ausreichend Ressourcen und fehlerfrei laufendem WordPress passierte es von heute auf morgen: jeder versuchte Upload mündete in einem http-Fehler, nachdem das Bild hochgeladen war (es war anschließend im FTP-Verzeichnis sichtbar, doch nur zwei weitere Bildgrößen, nicht wie ansonsten, 12) Der manuelle Upload führte direkt auf eine Bad Gateway 502 Seite (nginx). In…

Installation und Konfiguration | Webserver

.htaccess Weiterleitung bei ungültigem Zertifikat für die www.-Variante der Website

Wie man in der .htaccess Weiterleitungen von www auf nicht-www oder umgekehrt macht, ist ja hinlänglich bekannt und ausgiebig dokumentiert. Hier das Beispiel www.domain.eu auf nicht domain.eu. Würde jemand in die Adressezeile seines Browsers www.domain.eu eingeben, gelangte er ohne Probleme auf die nicht-www-Variante mit dem Zertifikat, also https://domain.eu. Wenn allerdings unfällig jemand https://www.domain.eu aufruft, und…

Webentwicklung | Webserver

Fix “Specify a Vary: Accept-Encoding Header” Warning

Als jemand der Funktionalität nicht unbedingt vor Design, allerdings auf jeden Fall vor Firlefanz stellt, überprüfe ich immer mal wieder, wie der Stand meines Blogs in Bezug auf Website-Performance (Pindgom) ist. Der Punkt Specify a Vary: Accept-Encoding header hatte noch Optimierungspotential (es betraf eine Datei). An dieser Stelle allerdings sei erwähnt, dass Dateien aus externen…

Installation und Konfiguration | Webserver

Alte HTML-Seiten vergessen? Das kann zu 404-Fehlern bei WordPress-Unterseiten führen

Einer der Gründe dafür, warum ein Link aus dem WordPress-Menü heraus zu einem 404-Fehler führt kann sein, dass eine Seite von öffentlich auf privat umgestellt, der Menüeintrag jedoch belassen wurde. So lange ein User angemeldet ist, funktioniert der Link für ihn. Erst für Außenstehende führt er zu einem 404, Seite nicht gefunden-Fehler. Auch eine (unfällige)…

Google Werkzeuge | Webserver

Domain-Weiterleitung ist nicht immer gleich 301-Weiterleitung

Es passiert einem auch als Webentwickler nicht jeden Tag, dass eine Website eine neue Adresse bekommt. Ein solcher Schritt will überlegt und geplant sein. Üblicherweise bleibt die alte Adresse weiterhin im Besitz des Websitebetreibers, was mithin mit Kosten verbunden, allerdings sinnvoll ist, da Links einer Website in sozialen Medien im Umlauf und als Favoriten gespeichert…

Webserver

Vorschau des Bereichs “Bilder zuschneiden”. Erfordert Maus-Interaktion.

Originaltext: “Image crop area preview. Requires mouse interaction”. Das Fehlerbild ist häufig ein Hinweis auf unzureichende Schreibrechte um Bilder zwischenzuspeichern, z.B. wenn das temporäre Verzeichnis das PHP verwendet unter Windows IIS zu restriktiv eingestellt ist (wie das Standardverzeichnis für temporäre Internetdateien), oder mithin wenn PHP unter Apache als Modul läuft und nicht über FastCGI.

Performance | Webserver

Performance-Gewinn mit HTTP/2.0

Website-Betreiber mussten sich in den letzten Jahren an vieles gewöhnen. Impressum-Pflicht, Datenschutzerklärung, (Tracking-) Cookie-Hinweise, CMS die man immer wieder updaten muss, Verschlüsselung zumindest ihrer Formularseiten, und – auf die Performance ihrer Site Wert zu legen. 16 Jahre nach Einführung von HTTP/1.1 (1999) wurde es Zeit für eine Kommunikation zwischen Server und Client die den erheblich…