Webredaktion

Der Schutz meiner Privatsphäre

Von all jenen die mir in den letzten Wochen versichern, wie wichtig ihnen der Schutz meiner Privatsphäre sei, glaube ich nicht jedem. Schon gar nicht, wenn sich in der Datenschutzerklärung die Deklaration von Trackern inklusive Facebook-Pixel reiht, die meine persönlichen Aktivitäten und Interessen mittels Cookies zu verfolgen trachten, und alles was ich tun kann darin…

Webredaktion | WP-Content

WordPress-Inhalte veröffentlichen – Seite, Beitrag oder…?

Dass ein Impressum oder Erläuterungen zum Datenschutz Seiten sind, ist irgendwie noch naheliegend. Sowohl das eine als auch das andere sollte von überall aus zugänglich und unabhängig vom Veröffentlichungsdatum immer an derselben Stelle zu finden sein. Inhalte die als Seite angelegt sind, bleiben außerhalb der Beitragschronik und werden daher auch nicht dynamisch positioniert. Es handelt…

Media | Webredaktion

Kontrolle über Bildzuschnitte in WordPress

Der Artikel Bilder in WordPress nach dem Hochladen passend machen beschreibt wie man die WordPress-Bildbearbeitungsfunktionen für Medien nutzt. Für ein Projekt mit vielen Bildzuschnitten (durch das Theme) reichten die Boardmittel dann aber doch nicht ganz. Die beste mir bekannte Lösung für diese Anforderung bietet das Plugin My Eyes Are up Here, das man ohne Wenn…

Webredaktion

ShutUp PopUp

Du bist auf der Suche nach einem Produkt (Suchbegriff / Keyword), und machst einen Schaufensterbummel (Googlesuche), um herauszufinden, ob Du es in einem der Geschäfte entlang der Einkaufsmeile (Google Suchergebnisse) durch die Du spazierst, bekommen kannst. Kaum hast Du es gefunden, presst Du Deine Nase informationssuchend gegen das Schaufenster. In diesem Moment erkennt der Verkäufer,…

Webredaktion

Verkannter Blogspam

Wer freut sich nicht darüber, wenn Veröffentlichungen in seinem Blog positiv gewürdigt werden? Doch nicht immer ist das, was nach einer solchen Würdigung aussieht, auch so gemeint. Ein Kommentar der nicht explizit auf Inhalte eingeht sondern einen Artikel oder eine Seite mit Allgemeinplätzen lobt, wird nicht immer als solcher erkannt, ist jedoch höchstwahrscheinlich Spam.“Eine sehr…

Sicherheit | Webredaktion

Phishing Versuch Apple-IDs – Finder iPhone-Vorrichtung deaktiviert … iPhone

Unter dem Betreff Finder iPhone-Vorrichtung deaktiviert emailadresse iPhone haben es offenbar welche auf das Abgreifen von Apple-IDs und Passwörtern abgesehen. Typisch für Phisihing-E-Mails ist (unter anderem), dass auch User angeschrieben werden, die es gar nicht betreffen kann (ich habe weder ein Apple-Gerät noch einen Account). Da ich bei Google nichts darüber finden konnte gehe ich…

Aside | Webredaktion

LinkLibrary eröffnet

Sechs Jahre lang nutzte ich einen Social Bookmarkingdienst und teilte dort im Laufe der Zeit mehr als 6.000 ausgewählte Links. Der Dienst (respektive die Nutzer) wurde verkauft und änderte seine Ausrichtung. Alternativen kannte ich viele, doch keine sagte mir so recht zu, zumal an einen Import von mehr als 6.000 Links ohnedies nicht zu denken…