Was ist eine Taxonomie?

screw cap 1931743 1920
Bildquelle: Pixabay, congerdesign

Im Zusammenhang mit WordPress-Erweiterungen ist oft die Rede von Custom Post Types (benutzerdefnierte Inhaltsarten) und Custom Taxonomies (benutzerdefinierte Taxonomien). Die benutzerdefinierten ergänzen Inhaltsarten (Beiträge und Seiten) und Taxonomien (Kategorien und Schlagwörter), die WordPress bereits eingebaut hat (builtin).

Taxonomie ist eines jener Wörter die man im täglichen Sprachgebrauch selten hört, aber oft im naturwissenschaftlichen, zum Beispiel in der Biologie um die verwandtschaftlichen Beziehungen von Lebewesen zu erfassen. Bei einer Taxonomie handelt es sich also um ein (in der Regel hierarchisches) Klassifizierungsschema, das verbal oder numerisch sein kann. Damit werden Objekte in Kategorien oder Klassen (Taxa) eingeteilt.

In einem CMS wie WordPress sind es Beiträge die den Taxonomien «Kategorien» und / oder «Schlagwörter» zugeordnet werden. Das setzt themenverwandte Beiträge miteinander in Beziehung und fasst sie automatisch in Kategorie- und Schlagwort-Archiven zusammen.

Bei Bedarf sind weitere Begriffsgruppen implementierbar, beispielsweise um Produkte in einem Online-Shop zu gruppieren.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable