Was hat es eigentlich mit „scaled“ Bildern auf sich?

foto von alexandre lallemand auf unsplash

Seit dem Update auf WordPress 5.3 verhindert WordPress automatisch, dass all zu große Bilder hochgeladen werden. Was breiter oder höher ist als 2560px wird zurechtgestutzt, und steht auch in der Orginalgröße nicht mehr größer zur Verfügung.

Wer in seinem Fotoblog hoch aufgelöste Bilder präsentieren will, die auch bei 42″ UHD noch was hermachen, ist vielleicht gewillt, auf dieses Feature zu verzichten.

Der für diesen Zuschnitt zuständige Filter ist big_image_size_threshold, und kann unter anderem in der functions.php modifiziert oder auch ganz deaktiviert werden.

add_filter( 'big_image_size_threshold', function( $imagesize, $file, $attachment_id ){
    return 3880;
}, 10, 3 );
add_filter( 'big_image_size_threshold', '__return_false' );

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable