Sichere HTTP Headers in der .htaccess
Sicherheit

Sichere HTTP Headers in der .htaccess

Webentwicklung erfordert nicht nur technisches Hintergrundwissen, sondern verlangt einem auch immer wieder Entscheidungen ab, wo die eigenen Prioritäten liegen. Wer sich bestimmte Features wünscht, aber auch Wert auf sauberen Code und Privatsphäre legt, muss mithin lange suchen bis er eine Lösung hat, die allen Anforderungen gerecht wird.

Fix “Specify a Vary: Accept-Encoding Header” Warning
Webentwicklung | Webserver

Fix “Specify a Vary: Accept-Encoding Header” Warning

Als jemand der Funktionalität nicht unbedingt vor Design, allerdings auf jeden Fall vor Firlefanz stellt, überprüfe ich immer mal wieder, wie der Stand meines Blogs in Bezug auf Website-Performance (Pindgom) ist. Der Punkt Specify a Vary: Accept-Encoding header hatte noch Optimierungspotential (es betraf eine Datei). An dieser Stelle allerdings sei erwähnt, dass Dateien aus externen…

Domain-Weiterleitung ist nicht immer gleich 301-Weiterleitung
Google Werkzeuge | Webserver

Domain-Weiterleitung ist nicht immer gleich 301-Weiterleitung

Es passiert einem auch als Webentwickler nicht jeden Tag, dass eine Website eine neue Adresse bekommt. Ein solcher Schritt will überlegt und geplant sein. Üblicherweise bleibt die alte Adresse weiterhin im Besitz des Websitebetreibers, was mithin mit Kosten verbunden, allerdings sinnvoll ist, da Links einer Website in sozialen Medien im Umlauf und als Favoriten gespeichert…

WordPress unter IIS 7.5 mit URL Rewrite und 404-Handling
Coding | Installation und Konfiguration | Webserver

WordPress unter IIS 7.5 mit URL Rewrite und 404-Handling

Es gibt Behelfslösungen, und es gibt solche, die sind glatt wie ein Droidenpopo, mitunter jedoch genauso schwer zu finden. So kam es mir zumindest bei der Suche nach einer WordPress konformen 404-Behandlung unter einem Hosting-Produkt mit URL Rewrite unter Windows 2008 Server vor. Man erkennt die Vefügbarkeit von URL Rewrite unter IIS (erst ab 7)…