Google Werkzeuge

Google Analytics – Zusatz zur Datenverarbeitung

Vor ein paar Tagen fiel mir der Zusatz zur Datenverarbeitung in den Einstellungen eines von mir einst angelegten und zu löschenden Analytics-Kontos auf. Die Vereinbarung zur Datenverarbeitung durch Google kommt an dieser Stelle durch die Zustimmung zu der Erklärung die sich mit Zusatz anzeigen öffnet, zustande. Hinterher auf speichern klicken. Ist das Konto bereits mit…

Google Werkzeuge | Webserver

Domain-Weiterleitung ist nicht immer gleich 301-Weiterleitung

Es passiert einem auch als Webentwickler nicht jeden Tag, dass eine Website eine neue Adresse bekommt. Ein solcher Schritt will überlegt und geplant sein. Üblicherweise bleibt die alte Adresse weiterhin im Besitz des Websitebetreibers, was mithin mit Kosten verbunden, allerdings sinnvoll ist, da Links einer Website in sozialen Medien im Umlauf und als Favoriten gespeichert…

Coding | Google Werkzeuge | Webentwicklung

Google Map APIs, und welche für AMP Seiten geeignet sind

Um Google Maps über die Javascript API auf seiner Website einzubinden, ist der Google Maps JavaScript API key nötig. Dieser für sich alleine genommen erfordert, für gewünschte Markerpositionen Geokoordinaten zu ermitteln und anzugeben. Eine Map direkt über die Adresse zu erhalten wird mit Aktivierung der Google Maps Geocoding API gestattet. Diese API ist dann mit…

Google Werkzeuge | HTML

Der erforderliche Text (CDATA) innerhalb des Tags “head > style[amp-boilerplate] – old variant” fehlt oder ist falsch

Nachdem AMP auf einer Website eingerichtet wurde, empfiehlt es sich, das Google Testtool für AMP-Seiten zu verwenden um sicherzustellen, dass Beiträge späer in den Google Suchergebnissen mit AMP-spezifischen Funktionen angezeigt werden. Nach einem solchen Test entdeckte ich auf einer zu prüfenden Site folgenden (für den Screenshot nachgestellten) Fehler. Die Ursache war ein CSS-Snippet in der…

Google Werkzeuge | Kunden und Leser | Webentwicklung

Google Page Speed Insights 100 / 100 für Mobiles, geht das?

Grundsätzlich ja, unter Maßnahmen und Bedingungen die selten zu den Anforderungen einer Website passen. Allerdings sollte man sich bei der Beurteilung einer Site-Performance nicht von einem solchen Ergebnis blenden lassen. Ohne, dass ich irgendwas optimiert hätte, fühlte sich die Performance in einem Test schon recht gut an. Dabei war anfangs (unmittelbar nach einem Serverumzug) noch…

Google Werkzeuge | Javascript

Responsive Google Map – Map nach Resize zeitverzögert laden

Die Breite eines Googlemap-Div-Containers anzupassen ist kein Problem. Der Container wird einfach auf eine Mindestbreite von 100% beschränkt. Mit einer prozentuellen Höhenangabe bleibt die Googlemap-Anzeige aber auf der Strecke. Die gewünschte Höhe muss daher mit Padding festgelegt werden. Die Prozentangabe orientiert sich an der Breite des Div-Containers. 50% würde beispielsweise bedeuten die Map wird halb…

Google Werkzeuge

Google Maps – Geokoordinatenrequests weichen manchmal ab

Bei meinem ersten Google Map-Skript verließ ich mich auf die Angabe einer Adresse. Eine Adresse kann leicht ermittelt werden, und die eigene kennt man sowieso. Für die Geokoordinaten trifft das nicht zu. Dafür gibt es den Geokoordinatenrequest, der die Geokoordinaten vor denen die Positionierung des Markers in der Map erfolgt anhand der Adresse ermittelt. Doch…