Pagination für Custom Post Type funktioniert nicht auf Startseite

automotive 62827 1920
Bildquelle: Pixabay, WikiImages

Für ein Archiv das unter dem Inhalt einer Themenseite dargestellt werden soll, wurde ein Seitentemplate mit einem Custom Query und einer Pagination mit paginate_links angelegt. Das funktionierte auch, so lange die Seite mit dem Archiv nicht zur Startseite gemacht wurde. Auf der Startseite ändert sich mit Klick auf eine Folgeseite zwar der Permalink in der Adresszeile, es bleiben jedoch die Posts von der ersten Seite stehen.

Bei den Argumenten in register_post_type() war 'has_archive' => true, und ein rewrite-slug definiert. Beides ist für den Anwendungsfall innerhalb eines Seitentemplates nicht erforderlich.

Der nächste Punkt waren die Argumente für den Custom Query.

$args = array(
      'post_type'       => array( 'application' ),
      'post_status'     => array( 'publish' ),
      'posts_per_page'  => '9',
      'paged' => ( get_query_var('paged') ? get_query_var('paged') : 1 ),
); 
           
$loop = new WP_Query( $args );
....

get_query_var('paged') betrifft Archive, für Seiten ist es get_query_var('page').

Allerdings brachte es nichts, paged auf ( get_query_var('page') ? get_query_var('page') : 1 ) zu ändern.

Damit funktionierte die Pagination im Custom Post Type des Templates auf der Startseite wie auch auf einer Unterseite.

'paged' => ( get_query_var('paged') ? get_query_var('paged') : ( get_query_var('page') ? get_query_var('page') : 1 ) ),

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable