Nach Update auf WordPress 6.2.1 funktionieren Shortcodes in Templates nicht mehr

blue green and red plastic clothes pin
Foto von jackson simmer auf unsplash

Nachdem ich nach dem WordPress-Update prüfende Blicke auf die umgehend upgedateten Projekte warf, fiel auf, dass in einem Fotoblog der Slider auf der Startseite (eingefügt in das Startseitentemplate) nicht mehr lief, stattdessen war der blanke Shortcode zu sehen. Der Shortcode wurde also erstmal entfernt. Die Suche nach dem Problem führte mich zumTicket 58333.

Betroffen sind davon nur Sites mit Blockthemes, die Shortcodes in Templates einsetzen. Diese werden seit dem Update gestern aus Sicherheitsgründen nicht mehr ausgeführt. Stattdessen sieht man nur den Aufruf in den eckigen Klammern. Es gibt zwei Wege, die Shortcodes wieder zum Laufen zu bringen. Der erste wäre ein Downgrade auf WordPress 6.2 (was mich weniger anspricht).

Da es sich beim Entfernen der Unterstützung von Shortcodes in Templates um eine Sicherheitsmaßnahme handelt, sollte nur im Notfall auf WordPress 6.2 downgegradet werden. Auch nachfolgender Workaround bringt die Sicherheitslücke wieder ein, und sollte daher nur angewendet werden, wenn die Situation durch fehlende Shortcodes inakzeptabel ist.

Template Part mit Shortcode anlegen, und statt des Shortcodes verwenden

Unter Website bearbeiten zu den Template Parts navigieren, dort das „+“-Zeichen klicken. Einen Namen vergeben, und dann „General“ resp. einen allgemeinen Template-Part wählen.

grafik

Dort einen Shortcode-Block einfügen, und den gewünschten Shortcode eingeben, Template Part speichern.

Zum Template navigieren, das den Shortcode bekommen soll. Einen Block hinzufügen. Entweder nach „template“ suchen, oder zu den Theme-Blöcken navigieren, und den neu angelegten Teil einfügen.

grafik 1

Es darf wohl erwartet werden, dass in Kürze ein WordPress 6.2.2 gibt, mit dem Shortcodes in Templates wieder funktionieren werden.

2 Antworten zu „Nach Update auf WordPress 6.2.1 funktionieren Shortcodes in Templates nicht mehr“

  1. Arendt

    …mit 6.2.2 funktioniert das leider auch noch nicht, ich werde aber einmal den workaround ausprobieren. Im Voraus vielen Dank dafür.

    1. webentwicklerinat

      bei mir funktionierte es im test nach dem update auf WP 6.2.2 wieder (smartslider 3 – element), auch ohne workaround. – wie sich allerdings herausstellte, war dies wohl einem update des smartslider 3 plugins zu verdanken…

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable