Muss ich mich bei WordPress.com registrieren um WordPress installieren zu können?

birds 276191 1920
Bildquelle: Pixabay, Ben_Kerckx

Kurze Antwort: Nein.

Wer aber zum Beispiel Jetpack installiert, wird für die eine oder andere Funktionalität einen Account bei WordPress.com benötigen. Ein Erfordernis Jetpack zu verwenden besteht allerdings nicht, zumal es zu jeder wichtigen Funktionalität Alternativen ohne Verbindungserfordernis zu WordPress.com gibt.

Wer WordPress auf seinem eigenen Webspace installiert, legt dabei auch einen Benutzernamen mit Administratorrechten und Kennwort fest, mit dem er sich anschließend im Dashboard anmeldet. Damit ist er von WordPress.com völlig unabhängig, und kann sich seine Website einrichten wie er möchte.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable