WordPress 4.4 – term_meta

add term meta
Quellcode der Funktion add term meta

Custum Fields oder benutzerdefinierte Felder gab es bereits in WordPress 1.5.0. Die in solchen Feldern erfassten Daten werden in der Tabelle {prefix_}postmeta abgelegt. Die Verbindung zum Post erfolgt über die post_id.

Ein vormals gängiger Weg, Daten in benutzerdefinierten Feldern zu Terms zu speichern führte zum Beispiel über ein der term_id zugeordnetes Options-Array, oder über eine benutzerdefinierte Datentabelle. Seit WordPress 4.4 gibt es für (auch Kategorien und Schlagwörter) Terms nun eine Entsprechung für postmeta, abgelegt in der Tabelle {prefix_}termmeta.

add_term_meta() – fügt einen neuen Metakey hinzu
update_term_meta() – ändert einen bestehenden (oder fügt ihn hinzu, falls nicht vorhanden)
delete_term_meta() – löscht einen Metakey

Ein Array mit allen zu einem Term gespeicherten Metadaten bekommt man mit:
get_metadata('term', $term_id);

In Custom Queries lassen sich einem Term zugeordnete Beiträge ebenfalls mit meta_key und meta_value filtern.

$terms = get_terms( 'myterm', array(
    'meta_key' => 'my_meta_key',
    'meta_value' => 'my_meta_value'
) );

get_term_meta() – liefert die Metadaten.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable