Converter für Variable Google Fonts

a group of colored pencils
Foto von terry jaskiw auf unsplash

Mittlerweile gibt es variable Fonts schon einige Jahre, und sie werden von den gängigen Browsern unterstützt. Im Gegensatz zu den herkömmlichen statischer Schriftarten enthalten Variable Fonts mehrere Designvariationen (Schriftdicke) innerhalb einer einzigen Datei. 

Statt also eine Datei für jede einzelne Schriftstärke (100, 200, 300…) bereitstellen zu müssen, genügt eine einzige Datei für alle Stärken von (ab) 100 – (zu) 900.

Allerdings bietet beispielsweise der Google Web Font Helper nur die Konvertierung statischer Fonts an. Wer von Google eine variable Schrift herunterlädt, erhält eine .ttf-Datei, die in woff2 konvertiert werden muss, um sie in eine Website einzubinden.

Dafür gibt es zum Beispiel diesen Konverter (hochladen der Datei via Drag & Drop): Convert variable font TTF to WOFF2

Zudem stellt der Anbieter auch ein WordPress-Plugin zur Verfügung: WordPress-Plugin Yabe Webfont

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable