Contact Form 7 in Popup mit Honeypot (WP Armour)

illustration of a cat, modern design, for the web, cute, happy, 4k, high resolution, trending in artstation
generiert mit AI Engine | Image Generator via Open AI

Ein Contact Form 7 in einem Popup (WPB Popup for Contact Form 7) ließ keine Nachrichten durch. Stattdessen kam stets die Meldung:

Ein oder mehrere Felder weisen einen Fehler auf. Bitte überprüfe das und versuche es erneut.

Lag’s am Popup? – Um das herauszufinden, fügte ich das Formular direkt in einen Testbeitrag ein. Und schon war die Frage, was das Hindernis sein könnte, beantwortet. WP Armour hat das Formular blockiert.

grafik 8

Grund dafür ist, dass das Honeypotfeld clientseitig via Javascript hinzugefügt wird. Da es im Popup (das Formular wird dynamisch via Ajax geladen) aber keine Verbindung mehr zu dem Skript gibt, existiert das Feld auch nicht. Da Bots kein Javascript ausführen, geht das Plugin nun davon aus, dass kein Javascript aktiviert sei, und blockiert die Sendung von Daten.

grafik 9

Wie weit Spamschutz bei einem Formular, das via Ajax geladen wird (also im Quellcode einer Seite gar nicht sichtbar ist, und somit von Bots kaum gefunden werden dürfte) Sinn macht, sei dahingestellt. Die Vorgehensweise von WP Armour ist jedenfalls nicht kompatibel mit WPB Popup for Contact Form 7.

Wer dennoch ohne Honigtopf nicht sein will, Honeypot for Contact Form 7 funktioniert auch im Popup, da dieses Plugin das Honeypotfeld serverseitig (via PHP) einfügt.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable