„Laut Statistik kommen ja eh kaum mobile Nutzer auf meine Site“

stock 1863880 1920
Bildquelle: Pixabay, 3844328

Neulich wurde meiner Empfehlung, Maßnahmen zur besseren Berücksichtigung mobiler Endgeräte einzubeziehen, mit „Laut Statistik kommen ja eh kaum mobile Nutzer auf meine Site“ als unnötig begegnet.

Es ist ein Fehlschluss aus einer geringen mobilen Besucherrate abzuleiten, mobile Nutzer gehörten nicht zur Zielgruppe, und man könne sie daher weiterhin ignorieren.

Wenn der Anteil mobiler Besucher in der Statistik stark vom Schnitt abweicht, dann liegt es zunehmend daran, dass man ihn bisher zu sehr vernachlässigt hat. Das weiterhin zu tun bedeutet, einen wachsenden Strom von Nutzern von seiner Website fernzuhalten.

Google differenziert bei der Auflistung von Suchergebnissen mit welchem Endgerät die Anfrage gestellt wurde, und zieht bei Anfragen die von Mobilgeräten kommen, entsprechend optimierte Sites vor. Wenn man bei der Gestaltung seiner Site und Inhalte nur an Desktop-Geräte denkt, bedeutet das, dass man nur SEO für Desktops macht, aber nicht für den schnell wachsenden Anteil mobiler Endgeräte.

Hier geht es zum Google Testtool zur Mobilfreundlichkeit.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable