A non well formed numeric value encountered
Kunden und Leser | PHP | Webentwicklung

A non well formed numeric value encountered

Dieser Fehler wird mir in einer Zeile angezeigt, in der ich ein Array mit WordPress-Post-IDs befüllen will. Dafür habe ich am Anfang der Funktion eine leere Variable deklariert. Post IDs in WordPress sind doch Zahlen? Das eigentliche Problem ist dann nicht in jener Zeile zu finden, auf die sich in diesem Fall die Fehleranzeige bezieht,…

Google Map auf mehrsprachiger Website wird nicht übersetzt
Kunden und Leser

Google Map auf mehrsprachiger Website wird nicht übersetzt

Auf der italienischen Version meiner Website sehe ich die Google Map immer noch auf Deutsch, obwohl die Spracheinstellung der Website italienisch ist. Lässt sich das ändern? Bei der dem Besucher angezeigten Sprache orientiert sich Google nicht an der Sprache der Website, sondern an den Spracheinstellungen des Browsers. Allerdings kann mit dem API-Key auch ein Sprachcode…

Fehlende Captiontexte mit Gutenberg Galerie und Featherlight-Lightbox
Kunden und Leser | Media

Fehlende Captiontexte mit Gutenberg Galerie und Featherlight-Lightbox

Obwohl die Bilddaten ausgefüllt sind, sowohl Bildbeschriftung als auch Alt-Texte, werden Galerien seit Gutenberg ohne Caption-Texte dargestellt. Auch beim Öffnen eines Bildes in der Featherlight Lightbox werden keine Bildunterschriften mehr sichtbar. Wie mache ich Bildunterschriften in Galerien wieder sichtbar? Nachdem die Galeriebilder hochgeladen sind, auf das erste Bild klicken, und nochmal an die Stelle klicken,…

WooCommerce: Warum funktioniert bei mir template_redirect auf benutzerdefinierte Dankeseite nicht?
Hooks und Filter | Kunden und Leser

WooCommerce: Warum funktioniert bei mir template_redirect auf benutzerdefinierte Dankeseite nicht?

In Anleitungen aber auch entsprechenden Plugins wird die Weiterleitung auf eine Dankeseite nach einer Bestellung über den Hook template_redirect vorgenommen (manchmal auch schon gesehen, mit woocommerce_thankyou, funktionierte allerdings bei Tests nicht) Der Code Der Hook Doch jedes Szenario ist anders, daher funktioniert nicht immer alles genau so, wie man es erwartet. In diesem Fall gab…

WordPress Post / Seite für einen definierten Zeitraum auf eine andere Seite weiterleiten
Hooks und Filter | Kunden und Leser

WordPress Post / Seite für einen definierten Zeitraum auf eine andere Seite weiterleiten

Bei Weiterleitungen anhand von Post IDs müssen sie in einer Funktion verwendet werden, und diese wiederum an der richtigen Stelle einhaken. Z.B. bei init oder after_setup_theme wäre noch zu früh. Über den Hook wp (der vor template_redirect kommt, lässt sich eine Post-ID-bezogene Weiterleitung mit WordPress-Funktionalität einrichten.

WPML: alte Strings identifizieren und löschen
Kunden und Leser | Multilingual

WPML: alte Strings identifizieren und löschen

Mein WooCommerce Shop läuft seit mehreren Jahren 2-sprachig mit WPML. Seitdem gab es immer wieder Updates des Themes und von Plugins. Es kamen dabei immer mal wieder neue Strings dazu. Ich habe aber den Eindruck, veraltete Strings werden von WPML nicht entfernt. Gibt es einen Befehl in WPML nicht mehr verwendete Strings in einem Rutsch…

WooCommerce und Avada – Anzeige ähnlicher Produkte auf Produktdetailseiten entfernen
Kunden und Leser | WP-Plugins | WP-Themes

WooCommerce und Avada – Anzeige ähnlicher Produkte auf Produktdetailseiten entfernen

Mein Online-Shop bietet nur ein paar ausgewählte Produkte an. Ähnliche Produkte möchte ich daher nicht anzeigen. Wie lässt sich das deaktivieren. Hinweis: Avada ist kein Theme mit dem ich arbeite, empfehle oder das ich besonders gut kenne. Zu viele Optionen… Eine Einstellung ähnliche Produkte abzuschalten fand ich unter den Tonnen von Options nicht. Ein kleines…

Gutenberg für Custom Post Types (WordPress 5.0 beta)
Kunden und Leser

Gutenberg für Custom Post Types (WordPress 5.0 beta)

Warum bekomme ich in meinem Custom Post Type unter WordPress 5.0 (beta) keinen Gutenberg-Editor? Das Argument show_in_rest ist (bisher noch) standardmäßig auf false gesetzt. Daher muss man es auf true setzen, damit der Gutenberg-Editor für Beiträge oder Seiten eines benutzerdefinierten Inhaltstyps verfügbar ist. Dasselbe gilt auch für Custom Taxonomies, um sie im Gutenberg-Editorbereich zuordnen zu…

In der Mediathek sichtbar machen, welche Bilder Beitragsbilder sind (und welche noch nicht)
Kunden und Leser | Media

In der Mediathek sichtbar machen, welche Bilder Beitragsbilder sind (und welche noch nicht)

Auf der Suche nach dem passenden Bild für einen Artikel finde ich immer wieder Bilder, die zwar aktuell nicht zum Thema passen, die ich aber gerne für zukünftige Beiträge bereits in die Mediathek hole. Mit steigender Anzahl und verstreichender Zeit wird es allerdings schwierig sich zu merken, welche Bilder bereits als Beitragsbild verwendet wurden (und…

Post Type Archive Custom Query: Pagination funktioniert ab Seite 6 nicht mehr
(Custom) Post Types | (Custom) Taxonomies | Hooks und Filter | Kunden und Leser | Queries

Post Type Archive Custom Query: Pagination funktioniert ab Seite 6 nicht mehr

Die Anzahl berechneter Seiten ist bei 6 Einträge pro Seite mit 8 korrekt, und die mit paginate_links generierte Paginierung entspricht dem. Bis Seite 5 werden mir auch die richtigen Einträge angezeigt. Ab Seite 6 allerdings erhalte ich nur noch 404-Meldungen. Da es sich um ein Post Type Archiv handelt, würde auch the_posts_pagination funktionieren. Das zeigt…