Individuelle Parameter an Metabox Callback-Funktion übergeben

Eisenbahnschienen und Weichen
Quelle: Pixabay, robinbreck

In einem Plugin mit dynamisch generierten Metaboxen sollte in der aufgerufenen Funktion anhand eines Parameters bestimmt werden, welche Datenfelder („Fieldgroup“) zur Anwendung kommen. Praktischerweise kann add_meta_box an die Funktion die es aufruft, beliebige vom Entwickler definierte Parameter in einem Array übergeben.

add_meta_box( 'meine_metabox', 
     'Angezeigter Name', 
     'my_custom_fields_callback', // Funktion, die in der Metabox aufgerufen wird
     'normal', // oder 'side', wenn sie in der Seitenleiste dargestellt werden soll
     'high', // oder 'low' für die Priorität, Einfluss auf Reihenfolge 
     array(
         'parameter_1' => $param1,
         'parameter_2' => $param2
     ) 
);

In der aufgerufenen Funktion stehen die übergebenen Parameter-Werte wie folgt zur Verfügung:

function my_custom_fields_callback( $post, $metabox) {
    $param1 = $metabox['args']['parameter_1'];
    $param2 = $metabox['args']['parameter_2'];
    ...
}

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable