Globaler Shortcode Filter in WordPress

s01 3847 schwarzenberg wanderung
fotografiert von Gabriele Lässer

Egal welcher Shortcode, mit dem Filter do_shortcode_tag können von außen Bedingungen für die Ausgabe festgelegt, Inhalte davor oder danach angehängt werden, global, für einen ganz bestimmten Shortcode oder sogar anhand seiner Attribute.

function flxo_wpcf7_contact_form_text( $output, $tag, $atts, $m ) {
    if ( $tag === 'contact-form-7' && $atts['id'] == 1 ) {
        return '<p>Contact Form 7</p>' . $output;
    }
    return $output;
}
add_filter( 'do_shortcode_tag', 'flxo_wpcf7_contact_form_text', 10, 4 );

Auch anhand von Seiten-Eigenschaften (z.B. get_post_type( get_the_ID() ), oder ob ein User an- oder abgemeldet ist kann im Shortcode-Tag differenziert werden.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable