Fix “Specify a Vary: Accept-Encoding Header” Warning

Bildquelle: Pixabay, PublicDomainPictures

Als jemand der Funktionalität nicht unbedingt vor Design, allerdings auf jeden Fall vor Firlefanz stellt, überprüfe ich immer mal wieder, wie der Stand meines Blogs in Bezug auf Website-Performance (Pindgom) ist. Der Punkt Specify a Vary: Accept-Encoding header hatte noch Optimierungspotential (es betraf eine Datei).

An dieser Stelle allerdings sei erwähnt, dass Dateien aus externen Quellen nicht beeinflussbar sind. Man muss sie schon selbst auf dem Server liegen haben. Das mache ich mit allen Dateien mit denen es irgendwie möglich ist, inklusive Fonts von Google, die ich downloade und selber hoste (das schützt nebenbei auch die Privatsphäre meiner Leser besser).

Nachfogendes Snippet in der .htaccess behob den kleinen Schönheitsfehler.

<IfModule mod_headers.c>
  <FilesMatch ".(js|css|xml|gz|html)$">
    Header append Vary: Accept-Encoding
  </FilesMatch>
</IfModule>
pingdom page speed messung

weitere Beiträge zu:

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable