Ein 4K Fotoblog mit Vollbildansicht einrichten

grafik
Foto in der Grafik von Gabriele Lässer

Es gibt Themes, die sind extra für Fotoblogs gemacht. Darum allerdings geht es mir nicht, sondern einzig und alleine darum, Bilder in hoher Auflösung (4k) und bildschirmfüllend zeigen zu können, und das ohne sich von Premium-Komponenten abhängig machen zu müssen.

Grundsätzlich scheitert die Anzeige hochaufgelöster Bilder schon daran, dass WordPress beim Hochladen Bilder mit hoher Auflösung auf 2.560 Pixel zurechtstutzt. Dem Namen des Bildes wird hinweislich -scaled angehängt. Die Idee dahinter ist nachvollziehbar und für die meisten Anwendungen auch sinnvoll, da auf den wenigsten Websites höhere Auflösungen erforderlich sein werden.

Zudem überspannt es die erforderliche Bandbreite auch bei unbedachter Verwendung der Bilder (volle Größe, wo ein Vorschaubild auch genügen werden) nicht bis ins Extreme. An dem Schräubchen sollte man nur drehen, wenn tatsächlich höhere Auflösungen zur Anwendung kommen. Hier ist dann auch besonders sinnvoll, die Bilder vor oder nach dem Hochladen zu optimieren, damit sich der Datentransfer für die Bilder in Grenzen hält. Wer z.B. eh keine EXIF-Daten anzeigen will, lässt die am besten auch gleich entfernen.

Nicht kostenfrei, allerdings sinnvoll

Zeitgemäß ist im Zuge der Optimierung die Umwandlung in WebP (und Avif-Formate), die kleinere Dateien erzeugen, als es mit optimierten JPG- oder PNG-Dateien möglich wäre. Plugins wie Shortpixel, EWWW, imagify und ähnliche kümmern sich darum automatisch, und stellen – je nach Browserfähigkeit – automatisch das bestmögliche Dateiformat zur Verfügung.

WordPress dazu bringen, Dateien bis 4.000 Pixel zuzulassen

add_filter( 'big_image_size_threshold', function( $imagesize, $file, $attachment_id ){
    return 4000;
}, 10, 3 );

Der Filter kann auch vollständig deaktiviert werden, wenn Bilder ohnedies bereits auf dem Rechner entsprechend zugeschnitten werden.

add_filter( 'big_image_size_threshold', '__return_false' );

Für Galerien verwende ich kein Plugin (Nachtrag Juni 2023: mittlerweile stellte ich auf Meow-Gallery um, da die verfügbare Tiles-Ansicht aus jeder Anzahl Bilder abgeschlossene Blöcke macht). Seit Gutenberg kann man sich über Block-Plugins allerdings nachhaltige Abhängigkeiten einhandeln, wie es einem früher nur mit Pagebuildern passierte. Will man einen PageBuilder nicht mehr heißt das, alles, was damit einst gemacht wurde, neu zu bauen. Dasselbe gilt auch für Drittanbieterblöcke. Das mag noch erträglich sein, wenn es nur Seiten betrifft. Bei 100erten oder mehr Beiträgen artet es in Arbeit aus, unliebsame Abhängigkeiten loszuwerden. – Letztlich ist es Geschmackssache, welche Fremdplugins man sich für die Verwaltung und Darstellung seiner Bilder installiert.

Ein reines Lightbox-Plugin macht hingegen nicht abhängig, da durch die Aktivierung keine Inhalte modifiziert werden. Ein späterer Wechsel ist also völlig unproblematisch.

Fullscreen View, Zoom für große Fotos, Anzeige von EXIF-Daten

Das waren die Kriterien für das Lightbox-Plugin das ich für mein Fotoblog suchte. Die Antwort fand ich mit Lightbox with Photoswipe. Mit der Fullscreen-Ansicht (in den allgemeinen Einstellungen „Vollbild-Knopf anzeigen“) und der EXIF-Datenanzeige (im Einstellungstab „Bildunterschriften“) wäre es schon meine erste Wahl gewesen. Dazu kommt noch die Zoom-Funktion, um jedes Detail eines hochaufgelösten Bildes genießen zu können.

Um extakt zugeschnittene Vorschaubilder zu erhalten, ändere ich die Einstellung unter Medien üblicherweise wie folgt.

grafik 1

Die Galerien zeigen dann Bildgröße „Vorschaubild“ und verlinken auf die Mediendatei (das ist Voraussetzung, dass die Lightbox funktioniert). Ein wenig CSS hilft zu vermeiden, dass sich ein etwaiges Einzelbild bei der geringen Auflösung in der letzten Reihe aufbläht, und so unschön pixelig wird. Seiten mit Galerien sind viel schneller aufgebaut, wenn man Vorschaubilder verwendet, um auf die volle Bildgröße zu verlinken.

body .wp-block-gallery.has-nested-images figure.wp-block-image {
	flex-grow:0;
}

Unterstützung freier Plugins

Das Plugin Lightbox with Photoswipe ist frei verfügbar. Dieses Glück hat man nicht mehr so oft. Daher möchte ich unbedingt dazu ermutigen, die Arbeit an freien Plugins, die man selbst gerne verwendet, mit einer Spende zu honorieren.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable