Der erforderliche Text (CDATA) innerhalb des Tags „head > style[amp-boilerplate] – old variant“ fehlt oder ist falsch

lightning 1082080 1920
Bildquelle: Pixabay, Free-Photos

Nachdem AMP auf einer Website eingerichtet wurde, empfiehlt es sich, das Google Testtool für AMP-Seiten zu verwenden um sicherzustellen, dass Beiträge späer in den Google Suchergebnissen mit AMP-spezifischen Funktionen angezeigt werden.

amp fehler

Nach einem solchen Test entdeckte ich auf einer zu prüfenden Site folgenden (für den Screenshot nachgestellten) Fehler.

Die Ursache war ein CSS-Snippet in der funktions.php des Themes, dazu gedacht, den AMP Header zu modifizieren, und zwar über den Action-Hook amp_post_template_head. Hier hatte jemand ein Style-Tag mit benutzerdefinierten Stilen eingefügt.

add_action( 'amp_post_template_head', 'amp_post_template_custom_css' );
function amp_post_template_custom_css( $amp_template ) {
	$css = 'body blockquote{border-color:#778d9c;background-color:#eceeef}';
	printf( '<style>%1$s</style>', $css );
}

Für normale HTML-Seiten wäre das korrekt gewesen, aber nicht für AMP. Dort muss ergänzendes benutzerdefiniertes CSS direkt in das bereits vorgesehene Tag für <style amp-custom> geschrieben werden. Das Tag darf es nur einmal geben, was die Anwendung des Hooks amp_post_template_css gewährleistet.

add_action( 'amp_post_template_css', 'amp_post_template_custom_css' );
function amp_post_template_custom_css() {
	$css = 'body blockquote{border-color:#778d9c;background-color:#eceeef}';
	echo $css;
}

Und schon ist alles grün.

amp ok

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable