Benutzerdefinierte Reihenfolge bei WooCommerce-Produkten in Quickedit verfügbar machen

metro 1209556 1920
Bildquelle: Pixabay, Free-Photos

Eine der potentiellen WooCommerce-Sortier-Optionen ist „benutzerdefiniert“. Diese Einstellung zieht die Daten aus dem Feld menu_order heran. Sind dort Werte eingetragen (Standardwert ist 0), werden Produkte im Shop in aufsteigender Reihenfolge der menu_order-Werte angezeigt.

Um einen solchen Wert zu ändern, muss man allerdings das Produkt bearbeiten, zu den Produktdaten scrollen, und dort unter Erweitert die Menüreihenfolge editieren.
woocommerce menu order

Eine kleine Anzahl von Produkten mag man so noch überblicken. Bei vielen Produkten spart ein Quick-Edit-Zugriff Zeit.

Dieses kleine Snippet in der functions.php des (Child)-Themes bringt das Datenfeld (zurück) in den Quick-Edit-Bereich.

add_action( 'init', function(){
	add_post_type_support( 'product', 'page-attributes' );
});

Werte in der Tabellenübersicht der Produkte anzeigen

.

Der erste Schritt fügt die neue Spalte zu den bestehenden hinzu.

function my_theme_product_type_columns( $columns) {
	$columns['menu_order']	 = __('Custom Sort Order', 'my_theme_textdomain');
	return $columns;
}
add_filter( 'manage_edit-product_columns', 'my_theme_product_type_columns' );

So wird de neue Spalte mit den Werten befüllt.

function my_theme_post_columns_data( $column_name, $post_id ) {
        if ( $column_name == 'menu_order' ) {
                $order = get_post_field('menu_order', $post_id);
                echo $order;
        }
}
add_action( 'manage_product_posts_custom_column', 'my_theme_post_columns_data', 10, 2 );

5 Antworten zu „Benutzerdefinierte Reihenfolge bei WooCommerce-Produkten in Quickedit verfügbar machen“

  1. christof lang

    tolle snippets, danke_/christof
    genial wäre noch, die reihenfolge in der produktübersicht editieren zu können 🙂

    1. webentwicklerinat

      hallo Christof, hier kann ein Plugin helfen, wie z.B. dieses https://wordpress.org/plugins/real-custom-post-order/

  2. Clara

    Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich und es funktioniert sehr gut!

  3. Miriam Eberwein

    Hallo,

    gibt es auch einen Code um die Menüreihenfolge mehrere Produkte (Alle markieren udn bearbeiten) über Quickedit zu bearbeiten?

    1. Gabriele

      Hallo Miriam,

      alle gewählten Produkte würden sich das Feld im WordPress-Bulk-Edit teilen, und folglich auch den darin eingetragenen Wert.
      Wenn es darum geht, Produkte schnell zu sortieren, gibt es Lösungen, von denen ich zwei bereits in Verwendung hatte. Welche sinnvoll ist hängt davon ab wie viele Produkte es gibt, und ob sie der Übersichtlichkeit halber (z.B. nach Kategorien) gefiltert werden müssen, oder man den Überblick noch behält, wenn eine einzige Seite alle listet. Post Types Order bietet Drag & Drop, während man mit WOOBE – WooCommerce Bulk Editor Professional nahezu alles über eine Liste ausgewählter zu editierender Werte erledigen kann. In einem Webshop mit vielen Produkten ist Woobe womöglich die größere Hilfe, zumal das Plugin noch weit mehr drauf hat und eine Menge Zeit sparen kann (allerdings muss man sich erstmal damit befassen, also Zeit investieren).

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable