Auf Urheberrechte und / oder Quellen hinweisen – figcaption für Beitragsbilder

803 0043 2
Foto von Gabriele Lässer

Zwar bietet WordPress für jedes hochgeladene Medium ein Feld für die Beschriftung an, die beim Einfügen eines Bildes in den Text auch berücksichtigt wird. Doch bei Beitragsbildern werden Angaben in der Beschriftung meist ignoriert.

Über den HTML-Output-Filter des Beitragsbildes lässt sich die Quellenangabe nachträglich einfügen. Je nachdem, ob im Archive oder auf einem einzelnen Beitrag verwende ich an der Stelle h3 oder H4.

function myprefix_add_catpion_to_thumbnails( $html ) {
    if (!is_singular() && !is_home() && !is_archive() && !is_category() & !is_tag()) return $html;
    $id = get_post_thumbnail_id();
    $post = get_post( $id );
    $source = $post->post_excerpt;
    if (empty( $source )) return $html;
    $h = is_singular() ? 'h2' : 'h3';
    $after = sprintf( '<figcaption class="image-source"><%s>%s</%s></figcaption>',$h, wp_kses_post($source), $h );
    return $html . $after;
}
add_filter( 'post_thumbnail_html', 'myprefix_add_catpion_to_thumbnails' );

Via CSS wird das Erscheinunbsbild beliebig angepasst, z.B. kleinere Schriftgrößen für h3 und h2.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht

publicly queryable